Sorry :-)
logo

Lichtenstein

  • Herbst

    Lichtenstein

Schloss Lichtenstein

Fotoalbum

Schloss Lichtenstein, auch als „Märchenschloss Württembergs“ bezeichnet, ist ein im Stil des Historismus erbautes Schloss des 19. Jahrhunderts über dem Ort Honau, Gemeinde Lichtenstein, im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg.

Geschichte:

An der Stelle des heutigen Schlosses wurde um 1390 die Burg Lichtenstein errichtet, nachdem die in der Nachbarschaft liegende Vorgängerburg Alt-Lichtenstein 1381 im Schwäbischen Städtekrieg zerstört und danach aufgegeben worden war. Die neue Burg Lichtenstein galt als eine der wehrhaftesten des Spätmittelalters. Bemerkenswert sind die frühen Kasematten auf der Südseite mit Schartenformen für Feuerwaffen. Ihre strategische Bedeutung schwand allerdings mit der Zeit, und 1567 verlor sie ihren Status als Herzogssitz. Sie wurde nun als Forsthaus genutzt. Während des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) wurde das Gebäude als Teil der Pfandschaft Achalm von der Tiroler Linie des Hauses Habsburg in Besitz genommen. In der Folgezeit verfiel die Anlage allmählich.

Weiteres auf Wiki...
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein

Weitere Aufnahmen von Schloss Lichtenstein

Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein
Lichtenstein

Weitere Infos zum Schloss Lichtenstein

Auf der Homepage vom Schloss.

Klick!

Zum Blog...

Zum Fotoblog 2017

Klick2

Weiteres..